Ameisen
Im Frühjahr geht es wieder los. Ameisen sind nach dem Winter auf der Suche nach Zucker und Eiweiß haltigen Lebensmittel. Einmal im Haus entdeckt, sollte man die Angelegenheit nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. Ameisen können Schäden an Lebensmitteln, dem Haus und auch der Gesundheit verursachen. Sehr ärgerlich wird es vor allem, wenn alte und lieb gewonnene Möbelstücke von den Ameisen zerstört werden.
Ameisen bekämpfen
Aus folgenden Gründen sollte Sie bei einem Ameisen Befall im Haus, den Experten in Sachen Schädlingsbekämpfung dazu holen:
- Hygieneschäden – Vor allem bei der Pharaoameise Gefahr der Verbreitung von Krankheitskeimen aller Art. Zustandekommen und Aufrechterhaltung des infektiösen Hospitalismus. Nicht zögern – hier wird eine sofortige Ameisen-Bekämpfung notwendig.
- Materialschäden – Neben Schäden an Computern und Stromkabeln verursachen vor allem Holzameisen Probleme an verbautem Holz, wenn Nestkammern in Holzbalken oder Zwischendecken angelegt werden. Hinzu kommen im Außenbereich Schäden an Gehwegplatten und Terrassen. Will man aufwändige Sanierungsmaßnahmen von vornherein vermeiden, ist eine schnelle Ameisenbekämpfung notwendig.
- Vorratsschäden – Schäden durch Verunreinigungen von Lebensmitteln in Vorratsräumen und Küchen. Bevorzugt werden zucker- oder eiweißhaltige Nahrungsmittel befallen. Ameisen bekämpfen sollte man immer dann, wenn die Befallsstärke Überhand nimmt und es sich im Haus oder in der Wohnung nicht mehr um zufällige Eindringlinge, sondern ganze Kolonien handelt.
- Pflanzenschäden – Ameisen züchten Blattläuse und da nicht ohne Eigennutz, den sie ernähren sich von deren Honigtau, der regelmäßig gemolken wird. Gewissermaßen als Gegenleistung verteidigen Ameisen Blattläuse vor Fressfeinden. Die Folge: Die Pflanzenschädlinge nehmen Überhand und zerstören Pflanzen im Haus und Garten. Auch hier kann daher eine Ameisenbekämpfung nötig werden.
- Gesundheitsschäden – Ameisen können Ameisensäure verspritzen, auf die manche Menschen mit allergischen Hautreaktionen bis hin zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock reagieren. Daher: Bei Allergien sollte man möglichst frühzeitig Ameisen bekämpfen oder am besten aktive Vorbeugemaßnahmen treffen.